Problemfall Maturareise 2020

veröffentlicht am 04.06.2020

Sommerurlaube müssen wegen der Corona-Krise storniert oder umgebucht werden, aber was ist nun mit der Maturareise? Splashline ist insolvent, DocLX bietet kostenlose Umbuchungen an. Was bedeutet das für gebuchte Maturareisen?

Maturareise-Veranstalter Splashline ist insolvent

Der "Summer Splash"-Veranstalter, die Splashline Travel und Event GmbH, hat am 28.5.2020 Insolvenz angemeldet. Die Pauschalreiseverordnung (PSV) sichert Ansprüche von VerbraucherInnen im Falle einer Insolvenz eines Reiseveranstalters. 

Betroffene Reisende haben ein Recht auf Rückzahlung bereits geleisteter Zahlungen (Anzahlungen und Restzahlungen), soweit infolge der Insolvenz die Reiseleistungen gänzlich oder teilweise nicht erbracht werden.

Abwicklung der Insolvenz

Sobald das Insolvenzverfahren eröffnet ist, ist die call us Assistance International GmbH, Waschhausgasse 2, 1020 Wien, mit der Abwicklung der Ansprüche nach der Pauschalreiseverordnung beauftragt.

Reisende müssen ihre Ansprüche in der Regel binnen acht Wochen ab Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Abwickler anmelden.

Auf seiner Website stellt der Abwickler call us Assistance International GmbH ein Formular zur Forderungsanmeldung zur Verfügung:

Website call us Assistance International GmbH

DocLX hat Reisen im Juni/Juli inzwischen storniert

Nach langem Hin und Her hat DocLX  nun in den Medien bekanntgegeben, dass keine Maturareisen im Juni und Juli stattfinden werden und bietet kostenlose Umbuchungen auf September oder für das kommende Jahr an.

Für die, für die diese alternativen Termine nicht in Frage kommen, bietet DocLX an, den Reisepreis (insofern dieser bereits voll bezahlt wurde) oder die Anzahlung ohne Stornogebühr zurück zu erstatten.

Unser Tipp: machen Sie von Ihrem Recht Gebrauch und fordern allfällig geleistete Anzahlungen und Stornogebühren zurück! 

 

 


https://konsumentenfragen.at/konsumentenfragen/Aktuelles/Konsumentenfragen/Corona/jade-masri-74tlEYKgrBE-unsplash.jpg

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen