Börsewissen leicht erklärt

veröffentlicht am 11.09.2020

Basisinformationen für Schülerinnen und Schüler

Geldmangel, finanzielle Nöte und Schulden: viele Österreicherinnen und Österreicher kennen nur die eine Seite des Geldes. Viele aber haben doch auch etwas Geld über, das in sie in früheren Zeiten auf ein Sparbuch legten. Heute bedeutet die Einlage auf ein Sparbuch in aller Regel einen Realverlust, weil die geringen ZInsen von der Inflation aufgefressen werden.

Umso wichtiger ist es, dass man über Alternativen Bescheid weiß und ihre Vor- und Nachteile kennt.. 

Die Wiener Börse stellt für die Vermittlung von Wissen über den Kapitalmarkt, die Börse und Wertpapiere nun neue Unterrichtsmaterialien, nämlich die Unterrichtsmappe börse4me kostenlos zur Verfügung.

Münzen im Glas, © Photo by Micheile Henderson on Unsplash

Die neuen Materialien bestehen aus 5 Lernmodulen, einen Schülerfolder zum österreichischen Kapitalmarkt sowie ein Einmaleins der Börse inkl. der wichtigsten Begriffe.

Die vorliegenden Materialien dienen der Förderung von Finanzwissen und bieten Jugendlichen eine Auseinandersetzung mit den häufigsten Finanzprodukten zur Geldverwaltung.


 5 Lernmodule

  •  Lernmodul 1: Der Marktplatz und die Börse als Marktplatz
  • Lernmodul 2: Die Börse als Informationsquelle
  • Lernmodul 3: Die Bilanz als Informationsquelle für Finanzierungsformen
  • Lernmodul 4: Der Weg an die Börse
  • Lernmodul 5: Geld in Wertpapiere veranlagen

 

Zur kritischen Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit dem Finanzthema, bieten die Unterrichtsmaterialien zahlreiche Informationen an, die unterschiedlich aufbereitet sind. So beinhaltet jedes Modul ein Methodenblatt, eine Grundstruktur, Aufgaben mit Lösungen und ein Poster für das Klassenzimmer.

ZU den Modulen 1, 4 und 5 gibt es empfehlenswerte Lehrvideos in deutscher und englischer Sprache. Allerdings sind die Themen oft recht vereinfacht dargestellt, so dass eine kritische Auseinandersetzung damit nicht erreicht werden kann.; siehe aber dazu auch unser Unterrichtsmodul Finanzmarkt und Vermögensanlage, zB. über den Hochfrequenzhandel.

Die Lerninhalte und die zu erwerbenden Kompetenzen sind geeignet für AHS und BMHS.

Die Unterrichtsmaterialien können hier direkt bestellt werden.

Weitere Angebote der Börse Wien

Die Börse Wien informiert weiters über Vorträge für Schulklassen: Es kann zwischen dem „Kapitalmarkt-Lehrpfad” im Wirtschaftsmuseum in Wien oder einen fachspezifischen Vortrag eines Wirtschaftspädagogen an der Schule gewählt werden.  

Auch stellt die Wiener Börse einzelne Berufsbilder der Finanzwelt vor, wie z.B. Börsehändler/in, Finanzanlyst/in, Finanzjournalist/in, Fondsmanger/in oder Wertpapierberater/in.

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen