11.09.2019

Too Good To Go - eine App zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung

KundInnen bekommen eine günstige Mahlzeit, Unternehmen müssen nichts wegwerfen

09.09.2019

Klimaaktionswoche von 20. - 27.9. 2019

Teachers For Future sind bei dieser weltweiten Aktion dabei

04.09.2019

Blackout durch Cyberwar?

Wie gut ist Österreich geschützt?

zur nächsten Seite
Ihre Suche hat 98 Treffer ergeben.
Reihenfolge nach:
Reihenfolge nach:
  • Mietrecht

    (Mein Alltag)

    Mietrechtliche Bestimmungen finden sich im Mietrechtsgesetz (MRG)im Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz (WGG)in den jeweiligen Wohnbauförderungsgesetzenim Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) im...


  • Verbot von Mietzuschlägen bei Gründerzeitwohnungen zulässig

    (Mein Alltag)

    Das Richtwertmietsystem gilt für Wohnungen in mehrgeschossigen Häusern, die vor 1945 erbaut und nach dem März 1994 angemietet wurden. Das Richtwertgesetz regelt und deckelt somit...


  • Verfassungsgerichtshof weist Anträge von HauseigentümerInnen ab

    (Mein Alltag)

    Der VfGH hat sich vor kurzem neuerlich mit dem Mietrecht befasst und Beschwerden zum System der Richtwertmieten und zu dem Stichtag 8. Mai 1945 zurück-bzw. abgewiesen. Das Höchstgericht...


  • Ausmalen oder nicht?

    (Mein Alltag)

    Interessante Klarstellungen hat der OGH in seiner Entscheidung vom 27. Februar 2012 (2 Ob 215/10x) getroffen, die Bedeutung für die meisten Mietverhältnisse hat, und zwar ganz...


  • Seit 11. November ist es soweit...

    (Mein Alltag)

    Über das bevorstehende Aus der Mietvetragsgebühr haben wir bereits Mitte Oktober berichtet. Zu diesem Zeitpunkt war nicht klar, wann die Regelung beschlossen und in Kraft treten wird. Mit...


  • Diners Club-Kreditkarte: 10 Vertragsklauseln unzulässig

    (Mein Geld)

    Die in Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) festgelegten Vertragsbestandteile - landläufig auch „das Kleingedruckte" genannt - werden bei Vertragsabschluss von KundInnen meist...


  • Mehr Klarheit bei online-Bestellung von Flugtickets

    (Mein Alltag)

    Die deutschen Verbraucherschützer (vzbv) haben Klage gegen das Online-Reiseportal ebookers.com eingebracht. Grund war folgende Situation:Ebookers.com vertreibt über ein von ihr betriebenes...


  • Bankomatabhebekosten ja oder nein?

    (Mein Geld)

    Über Bankomatgebühren wurde in den letzten zwei Jahren viel berichtet. Begonnen hat alles mit dem amerikanischen Geldautomatenaufsteller EURONET, der bei den meisten seiner Bankomaten pro...


  • Unzulässige Klauseln in Kapitalsparbüchern

    (Mein Geld)

    Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) ist im Auftrag der Arbeiterkammer Tirol gegen Klauseln der BAWAG PSK betreffend Kapitalsparbücher vorgegangen. Inkriminiert wurden zwei Klauseln,...


  • Totalschaden bei alten Fahrzeugen - Kasko

    (Mein Geld)

    Herr H. war verärgert: sein technisch einwandfreier, aber eben alter Opel Astra war an einer Kreuzung bei einem Auffahrunfall beschädigt worden. Seine Kaskoversicherung bot nun eine...


zur nächsten Seite