Kontowechsel

Eine Übersicht aller Informationen zum Thema finden Sie unter Girokonto

Beachten Sie auch die am Ende der Seite angeführten Kontakte, Materialien und Links.

Durch das im Herbst 2016 in Kraft getretene Verbraucherzahlungskontogesetz wird jetzt auch der Kontowechsel einfacher: Jede Bank muss ein Kontowechsel-Service anbieten. Will eine Kundin oder ein  Kunde das Konto bei einer anderen Bank haben, muss die neue Bank alles erledigen.

Innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt der notwendigen Informationen müssen alle gewünschten Daueraufträge und Lastschriften am neuen Konto eingerichtet und die jeweiligen Empfänger/innen von der neuen Kontoverbindung informiert
sein. Vom Auftrag bis zum Funktionieren des neuen Kontos kann es aber insgesamt bis zu 13 Tagen dauern. Ein Kontowechsel kann auch innerhalb der gleichen Bank erfolgen, z.B. wenn Sie von einem normalen Konto auf ein Basiskonto wechseln.

Wechsel zu ausländischer Bank

Auch ein Wechsel zu einer Bank im EU Ausland wird einfacher. Die österreichische Bank muss alle Informationen über bestehende Aufträge, Lastschriften und Gutschriften unentgeltlich zur Verfügung stellen.

Entgelte

Kosten dürfen den Konsument/innen nur dann verrechnet werden, wenn sie vertraglich vereinbart wurden und angemessen sind. Das gilt auch für allfällige Entgelte der übertragenden Bank, die aber nur dann verrechnet werden dürfen, wenn der Rahmenvertrag für die Dauer von nicht mehr als zwölf Monaten abgeschlossen wurde und die Kündigung nicht vor dem Inkrafttreten einer Änderung des Rahmenvertrags erfolgt.

Haftung für Schäden der Konsument/innen

Die Bank haftet für Schäden, wenn sie ihren Verpflichtungen nicht nachkommt, außer es handelt sich um höhere Gewalt.

Kontakt

BANKENSCHLICHTUNG ÖSTERREICH - GEMEINSAME SCHLICHTUNGSSTELLE DER ÖSTERREICHISCHEN KREDITWIRTSCHAFT Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien
Telefon: 505 42 98;
office@bankenschlichtung.at
www.bankenschlichtung.at

BUNDESARBEITSKAMMER Prinz Eugen-Straße 20-22, 1040 Wien
Telefon: 1 50165 - 0;
akmailbox@akwien.at
www.arbeiterkammer.at

VEREIN FÜR KONSUMENTENINFORMATION Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon: 1 58 877 0;
mail@vki.at
www.vki.at

VEREIN FÜR KONSUMENTENINFORMATION Maximilianstraße 9, 6020 Innsbruck
Telefon: 0512 58 68 78;
konsumenteninfo.tirol@vki-tirol.at
www.vki-tirol.at

EUROPÄISCHES VERBRAUCHERZENTRUM WIEN Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon: 1 588 77 81;
info@europakonsument.at
www.europakonsument.at

Materialien

Infobroschüre: Fragen und Antworten der Bankenschlichtung Österreich Erhältlich bei der Bankenschlichtungsstelle.
www.bankenschlichtung.at/downloads.html
Downloads

Links

https://www.fma.gv.at/konto/ Alles rund um das Konto. Informationen der Finanzmarktaufsicht.

www.verbraucherrecht.at Informationen zum Verbraucher­recht des Vereins für Konsumenteninformation (gefördert durch Mittel des Sozialministeriums) mit aktuellen Ge­richts­urteilen, News und Musterbriefen.

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