Beschwerde-Portal der Europäischen Kommission ist online! (24.02.2016)

Online-Streitschlichtung ist seit 15. Februar möglich!

Über außergerichtliche Streitbeilegung haben wir viel berichtet: VerbraucherInnen können sich seit 9. Jänner 2016 in nahezu allen Verbraucherangelegenheiten an Schlichtungsstellen wenden, die sich um eine rasche und kostenlose Lösung mit dem Unternehmen bemühen.


Betrifft Ihre Beschwerde eine online gekaufte Ware oder Dienstleistung, dann haben Sie nun zusätzlich die Möglichkeit die für Ihren Streitfall zuständige Schlichtungsstelle über die ODR-Plattform der Europäischen Kommission zu finden und zu kontaktieren.


Quelle: Europäische Kommission

Und so funktioniert's...

Der Einstieg erfolgt über:

                      ec.europa.eu/consumers/odr

Diese Voraussetzungen müssen vorliegen:

  • Es handelt sich um einen Online-Kauf einer Ware oder Dienstleistung zwischen einem Unternehmen und einer/m Konsument/in.
  • Sowohl Unternehmen als auch KonsumentIn müssen ihren Firmen- bzw. Wohnsitz innerhalb der Europäischen Union haben.

Schritt 1: Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, dann können Sie im Portal ein Online-Beschwerdeformular ausfüllen. Dieses wird dem Unternehmen geschickt. Sie müssen sich nun innerhalb von 30 Tagen mit dem Unternehmen auf eine Streitbeilegungsstelle einigen, die Ihren Fall bearbeiten soll. 

Schritt 2: Sobald Sie eine Einigung erzielt haben, übermittelt das Portal dieser Stelle automatisch die nötigen Informationen zu Ihrer Streitigkeit. Wenn Sie keine Einigung erzielen, wird Ihre Beschwerde nicht weiter bearbeitet.

Schritt 3: Die Beschwerde wurde an eine Streitbeilegungsstelle weitergeleitet. Die Streitbeilegungsstelle hat drei Wochen Zeit, um zu entscheiden, ob sie für Ihre Streitigkeit zuständig ist, und Ihnen ihre Entscheidung mitzuteilen. Das Verfahren dauert in der Regel 90 Tage. Sobald das Verfahren beendet ist, wird Sie die Streitbeilegungsstelle über die Lösung informieren.
 


Bei Problemen....

In jedem EU-Mitgliedsstaat gibt es eine ODR-Anlaufstelle, an die sich KonsumentInnen bei Problemen mit der ODR-Plattform wenden können.

In Österreich ist diese das Europäische Verbraucherzentrum Österreich (EVZ):

Mariahilfer Straße 81
A-1060 Wien
Tel: ++ 43 1 588 77 303
Fax: ++ 43 1 588 77 71
E-Mail: odr@europakonsument.at


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