Sea of Shadows (24.09.2019)

Dokumentarfilm – spannender als mancher Krimi

© Terra Mater Factual Studios GmbH, Ausschnitt vom Filmplakat

Kennst du den Totoaba-Fisch oder den Vaquita-Wal? Bis jetzt wahrscheinlich noch nicht - doch wen kümmert dies? Aber wenn du diesen Film gesehen hast und erfährst, dass der Golf von Kalifornien nicht nur idyllische Strände bietet, sondern auch Schauplatz krimineller Geschäftemacher ist, dann wirst du anders denken.

Umweltschützer/innen gegen die Chinesische Mafia und mexikanische Kartelle

Heiß umkämpft ist die Schwimmblase des seltenen Totoaba-Fisches, einerseits gilt sie als Delikatesse, andererseits werden ihr heilende Kräfte zugesagt. Die Nachfrage und der hohe Preis - Schwarzhändler zahlen für die raren Teile bis zu sechsstellige Summen- hat zu einer Geschäftspraxis geführt, die wie der Drogenhandel funktioniert. Diesen Handel zu unterbinden fällt schwer, sind doch auch staatliche Stellen in diese gesetzeswidrigen Geschäfte verstrickt.
Umweltaktivistinnen und -aktivisten nehmen den Kampf gegen das organisierte Verbrechen und diesen illegalen Fischfang auf, um das als "Aquarium der Welt" bezeichnete Gebiet zu schützen.

Vaquita-Wal vom Aussterben bedroht

Durch das rücksichtslose Vorgehen der Totoaba Jäger, ist ein ganzes Ökosystem in Gefahr; der seltene kleine Vaquita-Wal ist ein weiteres Opfer der verbrecherischen Handlungen und droht zu verschwinden. Waren es früher hunderte Wale, zählen die Umweltschützer/innen heute weniger als 30 Exemplare. Aufdecker-Journalist/innen und Undercover-Agent/innen riskieren gemeinsam mit Tierschützerinnen und -schützern ihr Leben, um die Syndikate zu überführen und die Art vor dem Aussterben zu retten.

Auszeichnungen und prominente Unterstützung

Die atemberaubende Doku des Österreichers Richard Ladkani fühlt sich wie ein Thriller an, und wurde bei dem renommierten Sundance-Filmfestival sensationell mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Hoffentlich hilft es der Verbreitung des Films, dass auch berühmte Stars wie Leonardo DiCaprio ihre Bekanntheit in die Waagschale der couragierten Umweltaktivistinnen und -aktivisten werfen.

Sea of Shadows
Konzept, Regie, Kamera: Richard Ladkani
Kinostart: 20.09.2019
In vielen Kinos in ganz Österreich

Link zum Originaltrailer 


Schnellsuche